IMAgination-Day

Die IMA Klessmann GmbH in Lübbecke bietet dir die Chance, mehr über deinen Traumberuf zu erfahren.
Rede mit unseren Azubis und erfahre mehr über die Ausbildung und über das Unternehmen. 

 

IMAgination-Day

Karrierestart bei IMA

Besuch uns am 06.07.2019 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und schau dir folgende Ausbildungsberufe an:

  • Bachelor of Engineering FR Maschinenbau
  • Bachelor of Engineering FR Elektrotechnik
  • Bachelor of Engineering FR Wirtschaftsingenieurwesen
  • Bachelor of Arts FR Betriebswirtschaft
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
  • Fachinformatiker/in FR Systemintegration
  • Fachinformatiker/in FR Anwendungsentwicklung
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Industriekaufmann/frau
  • Industriemechaniker/in
  • Mechatroniker/in
  • Technische/r Produktdesigner/in
  • Zerspanungsmechaniker/in
Flyer Downloaden

Rückblick auf den IMAgination-Day 2018

Am 30.06.2018 öffnete das Lübbecker Maschinenbauunternehmen IMA Klessmann nun schon zum zehnten Mal seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schülern. Auch in diesem Jahr konnten sich Besucher beim IMAgination-Day, dem Informationstag rund um das Thema „Ausbildung“, über die beruflichen Zukunftschancen bei IMA informieren und das Unternehmen näher kennenlernen. Das Angebot wurde trotz des schönen Wetters wieder sehr gut angenommen und viele junge Menschen nutzen die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunftsperspektiven zu informieren.

Auch im Jubiläumsjahr wurde den Besuchern wieder ein umfassendes Programm geboten: Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Vorstellung der Auszubildenden, die die insgesamt 12 Ausbildungsberufe durch selbstgestaltete Informationsstände vorstellten und den Schülerinnen und Schülern alle Fragen rund um die Themen Ausbildung und Berufsschule beantworteten. „Das Erfolgskonzept unseres Ausbildungstags ist insbesondere, dass dieser im Wesentlichen von den Azubis mitgestaltetet wird und jeder seine Ideen einbringen kann. So sind wir immer dicht an der jungen Generation und können gezielter auf deren Bedürfnisse eingehen. Und wer sonst, wenn nicht die Auszubildenden, könnte mehr über die Ausbildung, deren Ablauf und die Berufsschule berichten. Beim IMAgination-Day können die Schüler auf Augenhöhe kommunizieren und viele Dinge gleich ausprobieren.“, sagt Reinhard Spilker, Personalleiter bei der IMA Klessmann GmbH.

Beim „Bewerbungsmappencheck“ bekamen die Besucher die Möglichkeit, ihre eigene Bewerbung durch Mitarbeiter aus der Personalabteilung prüfen zu lassen und sich Tipps und Tricks für eine noch gelungenere Bewerbung einzuholen. Den Schülern wurde außerdem wieder ein Bewerbungsfoto-Shooting geboten. Die Fotos werden den Teilnehmern im Nachgang in digitaler Form zugeschickt. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem Betriebsrundgang gleich noch weitere Einblicke in das Unternehmen. Im neu eingerichteten Technikum konnten sich alle Interessierten zudem noch eine fertige Holzbearbeitungsmaschine „in Aktion“ anschauen.

„Der IMAgination-Day hat sich mit seinem umfangreichen Programm hier in der Region gut etabliert. Das merkt man auch an der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, die uns am vergangenen Wochenende besucht haben. Die meisten Besucher hatten sich Fragen im Vorfeld überlegt und viele Besucher hatten eine eigene Bewerbungsmappe mitgebracht. So können wir natürlich noch gezielter auf die Fragen eingehen“, so Kristin Windten, Personalentwicklung/Recruiting.

Aufgrund der positiven Resonanz auf die Verlosung der Praxistage im letzten Jahr, haben sich die Personalverantwortlichen der IMA Klessmann entschieden, in diesem Jahr wieder einen Praxistag durchzuführen. So sollen noch mehr junge Menschen die Möglichkeit erhalten, IMA-Luft zu schnuppern und ihren Traumberuf in der Praxis kennenzulernen. Die Verlosung hat bereits stattgefunden und die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

IMAgination-Day 2019

Karrierestart bei IMA - Save the date

Samstag, 06.07.2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr

"Ich nutze meine Chance bei IMA!"

Das Video zum Ausbildungstag

Bei Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

NAME: Kristin Windten

FUNKTION: Personalentwicklung und Recruiting

TELEFON: 05741 331-381

E-MAIL: kristin.windten(at)ima.de